Warum ist Coaching für IT Mitarbeiter oder IT-Führungskräfte besonders interessant?

Versuchen Sie sich vorzustellen, dass das, was Sie heute erfinden, morgen der Vergangenheit angehört, dass die Sprache, die Sie jetzt anwenden, schon am nächsten Tag veraltet sein könnte. Die Art und Weise, wie sich die Technologie verändert, zwingt IT-Profis, sich so reibungslos und schnell wie möglich an das Unbekannte anzupassen.

 

Dies gilt sowohl für die Technologie (Hard- und Software) als auch für die Kommunikation. Die Fähigkeit, mit dem Kunden zusammenzuarbeiten, mit ihm zu sprechen und, was noch wichtiger ist, ihn zu erreichen, ist bei dieser Aufgabe entscheidend.

IT-Profis sind oft eine Gruppe von Einzelpersonen. Das ist der Punkt, an dem ein Coach die Leitung übernimmt und die "weichen" und die "harten" Fähigkeiten weiterentwickelt. Was genau damit gemeint ist? Der Begriff "Soft Skills" bezieht sich auf unsere Fähigkeiten, Zeit richtig zu managen, neue Dinge leicht zu lernen, mit anderen besser zu kommunizieren oder unsere Emotionen zu kontrollieren. All dies führt dazu, dass wir unsere "Hard Skills" effektiver entwickeln. Unter Hard Skills verstehen wir das Lernen von Sprachen, Programmierung, Einsatz von Methoden, etc.. Beide zusammen ergeben einen perfekten IT-Profi, der einen großen Einfluss auf das gesamte Unternehmen haben kann.

Coaching gehört in unserer Welt zur individuellen Mitarbeiter-/Führungskräfteentwicklung eines modernen Unternehmens und wird genauso benötigt, wie die laufende Fortbildung der Hard Skills, um mit der Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft mithalten zu können. 

Unser Verständnis von Business Coaching

Was Coaching besonders macht und gleichzeitig entscheidend ist, ist die Tatsache, dass ein Coach Ihnen keine Antworten gibt, sondern Ihnen einfach hilft, sie selbst zu finden, indem er Sie in die richtige Richtung führt. Wie macht er das? Nicht durch Reden, wie Sie vielleicht gedacht haben, sondern durch Zuhören und Fragen. Sie sind diejenigen, die die Fragen beantworten, weil der Coach davon ausgeht, dass ein Coachee alles weiß. Er muss es jedoch herausfinden, denn er ist sich dieser Tatsache einfach noch nicht bewusst.

Durch einen ganzheitlichen Ansatz koppeln wir Empathie mit entsprechendem Business- Know-How aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Führung in verschiedenen Branchen, insbesondere der Informationstechnologie. Der Coachee lernt sich und sein Verhalten besser kennen und wird so in die Lage versetzt, sein künftiges Handeln den Situationen entsprechend anzupassen.

Unser Angebot

Einzelcoachings für Führungskräfte

Führung ist stets eine Herausforderung. Stellen Sie sich beispielhaft folgende Fragen: Wie kann ich meinem Team gerecht werden? Was muss ich tun, um notwendige Veränderungen in Gang zu bringen? Wie kann ich mich persönlich weiterentwickeln? 

Wir unterstützen Sie im Einzelcoaching, eine Antwort auf diese oder andere Fragen zu finden. Ziel ist es, Ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten für Ihren Führungsalltag mitzugeben.

Begleitung von Führungsnachwuchskräften

Sind Sie zum ersten mal Führungskraft? Waren Sie vorher Mitarbeiter des nun zu führenden Teams? Wurde Ihnen eine Führungsposition angeboten und sie sind unsicher, ob Sie die Anforderungen erfüllen können? Fehlen Ihnen die Methoden und das Grundverständnis der Führungsverantwortung?

Die Anforderungen im modernen Arbeitsalltag sind hoch und die Erwartungen, die Führung neben dem "normalen" Tagesgeschäft zu stemmen, in der Regel auch. Ein begleitendes "troaching" ist daher sinnvoll, da das Erlernte und die frisch gewonnenen Erkenntnisse gleich in der Praxis umgesetzt werden können.

Coaching und Workshops für Teams

Wie definiert sich Ihr Team? In unserer Welt ist ein Team ein Zusammenschluss mehrerer Personen (>3) zur Lösung einer Aufgabe oder Erreichung eines Ziels.

Wichtige Kriterien dafür sind: Es gibt ein gemeinsames Ziel und Erfolgskriterien. Das Team hat eine Struktur (formell & informell). Es gibt einen formulierten Zweck oder Auftrag. Das Team differenziert sich nach Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, hat eine Teamidentität, hat definierte Grenzen und es gibt stabile Mitgliedschaften.

Können Sie sich damit identifizieren? Wir arbeiten mit Ihnen daran, dass Ihr Team mehr ist als die Summe einzelner.

Konfliktklärung und Konfliktmoderation

Zusammenarbeit ist nicht immer einfach, da kann es schon mal "dicke Luft" geben. Bedingt durch die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Individuums und durch deren differenzierte Sichtweisen kommt es schnell mal zu Konflikten. Das kostet nicht nur die Personen Energie, sondern raubt auch viel Zeit, die der Arbeit Ihres Unternehmens fehlt.

Mit verschiedenen Methoden und einer neutralen sowie strukturierten Moderation lassen sich die Konflikte oft lösen, so dass eine Win-Win-Situation eingeleitet werden kann.

"Troaching" für wirksame Kommunikation

Eines der schwierigsten Dinge im Leben ist die Kommunikation. Wie schnell ist etwas gesagt, was beim Gegenüber anders ankommt, als es gemeint war? Wie oft fühlt man sich persönlich angegriffen, wo es doch nur ein sachlicher Hinweis sein sollte? Mit ein wenig theoretischem Hintergrund und viel Übung lässt es sich leichter kommunizieren, als Sie vielleicht vermuten mögen.

Durch Training und Coaching lernen Sie zielgerichtete und kooperative Gespräche zu führen.

Sie möchten gern mehr erfahren? Dann rufen Sie uns an: Tel.: 04154 / 70 999 15

oder kontaktieren uns über unserer Kontaktformular.

 
 
 

Bahnhofstr. 43

22946 Trittau

info@troach-it-business.de

www.troach-it.business.de

Tel.: 04154 / 70 999 15

Fax: 04105 / 70987 12

Mob.: 0170 / 775 23 21

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